Ecole de Batterie
Zur Person
Andreas "Bahli" Bahlmann

Andreas BahlmannIch mache von "Kleinauf" Musik.
Nach dem "Schaffen" der instrumentalen Grundschule mit Blockflöte und Glockenspiel, erhielt ich als Siebenjähriger für mehr als sieben Jahre Klavierunterricht, später kamen dann die Gitarre und Schlagzeug hinzu, beides brachte ich mir zunächst freiwillig und autodidaktisch bei.
Schließlich ermöglichte ich mir den Großteil meiner professionellen Ausbildung am Schlagzeug (mein Haupt- und Herzensinstrument) durch den Besuch der Ecole de Batterie Dante Agostini-Schlagzeugschulen in Paris, Strasbourg und Düsseldorf und das Erlernen der Lehrmethode Dante Agostini, eine Lehrmethode, die europäische Maßstäbe gesetzt hat.
Für längere Zeit lebte ich in Paris und bestand dort auch erfolgreich das zur Unterrichtsberechtigung an den Agostini-Schlagzeugschulen erforderliche DAE-Diplom.
Den Rest meines instrumentalen und musikalischen Könnens, meines Wissens und meiner musikalischen Erfahrung erspielte und erspiele ich mir -bis heute- an ungezählten Veranstaltungsorten, auf ungezählten Auftritten, auf ungezählten Bühnen oder im Studio, in zahlreichen Bands und Formationen mit unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen.

Ebenfalls war und bin ich tätig als Jurymitglied (Bandcontests, Jugend musiziert, Schulprüfungen usw.)

Als Komponist und Texter bin ich Mitglied der GEMA.

1994 gründete ich schließlich die Ecole de Batterie in Oldenburg, nachdem ich bereits seit 1986 Schlagzeugschüler aller Alters- und musikalischen Niveaustufen unterrichtete.

Ich bin Endorser für die Musik-Instrumente-Hersteller Istanbul-Mehmet Cymbals, Premier, Paiste und Rohema-Percussion.


Buch-Veröffentlichung:
- Red House (Isensee-Verlag, ISBN: 978-3-7308-1254-9)
- Ebook (Fuego, ISBN: 978-3-8628-7075-2)

Discographie
Helmut Debus
- Dreihen un Weihen (THEIN De 3-2012)
- Liekut un annersrum (Thein DE 9-2015)

Wrong Haircut
- Back to the Hey Hey Ruby Red Moon (Fuego 1133-2)
- Surferkiosk (Fuego 1136-2)
- Music for the 90's Vol. 5
- Rough Trade Compliation (RTD 199-599-2)
- Happy Fiesta (BEMA WH 3)
- Shantybilly Trash-live

Iko Andrae
- Das letzte Mal, als ich hier war (Fuego 2750)
- Our Journey In A Cocktailshaker (Fuego 1416-2)
- Stiekelstrüük - plattdeutsche songs (ARTyChoke AP-0710 CD)

Super Chock Verzerrer
- Spiralkabelparty (Fuego 2297)

E & B Haircut
- From Hank to Hooker (Fuego 2517)
- Dark Angel (Fuego 2677)
paiste premier